Friedens-Tipi für Gießen

Mitmachen kann jede(r)!

Aus tausend Stoffquadraten, die von Menschen aus Gießen und Umgebung gestaltet werden, nähen wir ein 4 m großes Tipi , das wir gemeinsam am Weltfriedenstag (1. September) auf dem Kirchenplatz in Gießen aufstellen.


Die Idee entstand, als ich letztes Jahr eine kleine Serie von unangenehmen und respektlosen Begegnungen in meinem Laden hatte. Zur gleichen Zeit sah ich einen Bericht von Ute Lennartz-Lembeck Zelten der Begegnung. Und es wuchs der Wunsch, auch in Gießen einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem wir uns mit Respekt begegnen können.


Anfang des Jahres fand ich dann in Klaus Weißgerber (Pfarrer der ev. Stadtkirchenarbeit) und meiner jüngsten Mitarbeiterin Isabelle die perfekten Partner für das Projekt und wir legten los.


Und nun ist es soweit: in 6 Geschäften in Gießen können Stoffquadrate für 1 € erworben und gestaltet werden. Ihr könnt natürlich nähen, aber auch schreiben, malen, sticken... was immer euch einfällt. Gut ist, wenn es wasserfest ist.


Wenn ihr fertig seid, gebt ihr das Quadrat (oder die Quadrate!) an einer der Ausgabestellen wieder ab und wir nähen es/sie dann auf das Tipi. Oder ihr bringt es/sie am 01. September mit zur Eröffnung und bringt sie selbst am Tipi an.


Wichtig ist noch: Bei der ganzen geschichte geht es uns weniger um das Zelt an sich; dieses wird nur einige Tage stehen - ein vergängliches Kunstwerk also. Uns geht es um das gemeinsame Handeln, darum gemeinsam ein Zeichen für den Frieden im Großen und im Kleinen zu setzen. Es geht also um den Prozess, an dem wir alle gemeinsam teilnehmen.


Ich freue mich sehr, wenn ihr mitmacht.


Weitere Informationen:


Unser Flyer mit Infos:
Flyer Scan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 479.6 KB
So geht's:
Friedenstipi_Zettelbox_9x18grau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB
Die Gießener Allgemeine Zeitung zum Aktionsstart:
20150620 GAZ Auftakt Tipi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.0 KB
Der Gießener Anzeiger zum Aktionsstart:
20150620_Gießener_Anzeiger_Auftakt Tipi.
Adobe Acrobat Dokument 151.8 KB