Hildes Lampenfieber

 

Entstanden ist die Idee in der Weihnachtszeit, als ich überlegte, welches besondere Geschenk ich meiner besonderen Freundin Susi machen könnte. Und irgenwie kam ich darauf, ihr einen Lampenschirm zu nähmalen. Das, ihr Lieben, wurde dann zu einer Passion - oder Sucht, je nachdem, wie man es sehen will.

 

Ich begann, auf Flohmärkten und im Netz nach gebrauchten Tischlampen zu schauen und war überrascht, welch zauberhafte kleine Stückchen ich ergattern konnte.

 

Dann kam die blöde Arbeit, das Vorbereiten der Lampenschirme. Das Abziehen der "alten Haut" kann schon ganz schön mühsam sein. Und wenn die alte Haut als Schnittmuster nicht taugt, weil sie restlos in ihre Einzelteile zerfallen ist, macht die Schnittmustererstellung auch nicht immer Spaß.

 

Aber dann! 

 

Meist entsteht die Idee bereits durch die Form des Schirms oder den Lampenfuß. So schrie dieser kleine Holzfuß doch förmlich nach Giraffen, oder?

 

Und da ich von den Schirmchen noch mehr hatte, wuchsen noch Pilze, entsand eine Dino-Reihe, Katzen auf Dächern und: ein Aquarium. Und für das Auqarium habe ich inzwischen auch noch einen durchsichtigen Lampenfuß mit einer Luftblase drin...


 

Also, ich glaube, ihr versteht, wie das mit der "Sucht" gemeint ist, oder?

 

Und so sind inzwischen eine ganze Reihe von Unikaten entstanden, die unbeleuchtet ein echter Hingucker sind und ihren ganz besonderen Zauber entfalten, wenn man das Licht anknipst.

 

Ja, und so hat Corona auch was Gutes, denn es entstehen Ideen, die sonst vielleicht nie umgesetzt worden wären.

 

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern.

 

Hinweis: Die Lampenfüße sind fast alle gebraucht gekauft. Sie funktionieren, sind aber nicht vom Elektriker überarbeitet worden. Ich verkaufe die Füße also ohne Garantie.