Presse, Funk & Fernsehen

"Wer seid ihr?" - die Mail

Folgende Mail schrieb ich an "Erlebnis Hessen" - und bekam tatsächlich einige Tage später eine Antwort...

 

Liebes Team,
ich habe den Eindruck, es gibt in Hessen gerade eine Art Stadtflucht: Die Menschen suchen nach Ruhe und Beschaulichkeit und freuen sich über Angebote auf dem Land. Auch ich habe mich sehr gefreut, als letztes Jahr das Hofgut Friedelhausen ihren Dorfladen bei uns in Lollar-Ruttershausen eröffnet hat. Und der Erfolg des kleinen Lädchens gibt mir Recht. Das war auch mit ein Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe, meinen über die Region hinaus bekannten Laden "Hilde braucht Stoff"  aus Gießen auf den schönen Kirchberg zu verlegen, ein Kleinod in Mittelhessen, das  meiner Ansicht nach viel zu wenig Menschen kennen. Wären diese Themen nicht einmal etwas für "Erlebnis Hessen"?:

- Da gibt es die hübsche kleine Kirche, erbaut am Ende des 15. Jh., die ausnahmsweise mal nicht im Dorf steht, da sie die Kirche für Ruttershausen und Staufenberg ist. Nicht immer eine leichte Aufgabe für die Verantwortlichen.
- Nebenan liegt das Fachwerkgehöft mit Pfarrhaus, Küsterhaus, Stallungen und Scheune, das vor 40 Jahren von meinen Eltern gekauft und nach und nach ausgebaut wurde. Hier wohnen: Mein Vater Heinz Bauer (ehem. Unipräsident von Gießen)  in der ehemaligen Scheune, eine Familie mit 2 Kindern im Küsterhaus und mein Mann und ich im ehemaligen Pfarrhaus (das übrigens dieses Jahr 300 Jahre alt wird).
- Mein Mann, Peter Herrmann, ist Musiker und betreibt dort ein Tonstudio. Er spielt in verschiedenen regionalen Bands (z. B. Rosas Heft: http://www.dagoschelin.com/rosas-heft-auf-deutsch.html) und hat in den letzten Jahren verschiedenste Projekte z. B. mit Musikern von den Kapverden, aus Botswana und dem Senegal ins Leben gerufen. Gerade arbeitet er an einem Musical für Jugendliche.
- Seit März habe ich meinen Laden mit neuem Konzept hier: Neben Stoffen und Nähkursen gibt es ausgewählte Lifestyle-Produkte und ein Café mit selbst gebackenem Kuchen, bei schönem Wetter natürlich auf dem Hof.
- Seit Jahren veranstalten wir hier Konzerte: Seit 12 Jahren laden mein Mann und ich im Sommer Musiker aus aller Welt zu Konzerten (Weltmusik, Jazz) auf dem Kirchberg ein. Auch dieses Jahr haben wir ein spannendes Programm (https://www.inges-hof.de/der-hof/sommerkonzerte/). Die Konzerte finden bei schönem Wetter auf dem Hof, bei schlechtem Wetter in der Kirche statt.
- Im Rahmen meines Ladens "Inges Hof" mache ich mindestens 1 x im Monat eine Veranstaltung (z. B. 27. Mai Tag des Offenen Gartens, 12.08. Sommerfest zum 300 jährigen Pfarrhaus)
- Die Lage ist perfekt: Um die Ecke vom Lahnrad-Wanderweg (der vor ein paar Jahren leider NICHT am Kirchberg vorbei gelegt wurde, sehr schade!!)
Mein Vater, Peter und ich und der Kirchenvorstand hätten sicherlich viel zu erzählen. Und schöne Bilder gibt es hier zur Genüge.
Ich freue mich über eine Rückmeldung und stehe Ihnen natürlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Beste Grüße, Jacqueline Herrmann