Endlich Sonntag

Allianz für den freien Sonntag

Zugegeben: Ich habe mich mit der Entscheidung schwer getan. Kann ich es mir überhaupt leisten, als Einzelhändlerin dem Wunsch meiner KundInnen nach einem Einkauf am Sonntag nicht nachzukommen?

 

Ich habe es probiert: Ich habe mir das sonntägliche Einkaufstreiben einmal angesehen und beim letzten Kreativ-Markt in der Gießener Innenstadt einen Stand gemacht. Und ich muss sagen, ich war entsetzt. Von Muße und Erleben keine Spur. Die meisten Menschen hetzten genauso durch die Läden und die Stadt wie an den anderen Tagen auch.

Und da habe ich mich gefragt, ob es das ist, was die Welt braucht, in der ich leben möchte. Müssen wir tatsächlich rund um die Uhr an jedem Tag der Woche einkaufen gehen können? Wollen wir wirklich am Sonntag statt in den Wald in die Stadt spazieren gehen? Brauchen wir - mal Hand aufs Herz - tatsächlich noch mehr action?

Und was ist mit den Menschen, die dann keinen freien Sonntag haben, weil sie nämlich arbeiten müssen? Also ich jedenfalls möchte das weder mir noch meinen Mitarbeiterinnen antun.

 

Und so habe ich beschlossen, das Konzept meines Ladens konsequent weiter zu führen. Bei uns geht es noch mit Ruhe und Muße zu. Man hat Zeit, ein Schwätzchen zu halten, sich miteinander zu beschäftigen, das Einkaufen zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Das ist es, was ich mit meinem Laden von Beginn an verwirklichen wollte und immer noch will.

 

Und so heißt es bei uns auch weiterhin: Endlich wieder Sonntag!

 

P.S: Ich muss allerdings zugeben, dass es eine Ausnahme gibt: Die Kreativ-Messe in Marburg. Da werden wir auf jeden Fall wieder mit dabei sein (auch sonntags), auch deshalb, weil das eher ein Treffpunkt für Kreative ist als ein verkaufsoffener Sonntag. Wir haben das Ambiente als so angenehm empfunden, dass es uns sehr an die Stimmung in unserem Laden erinnert hat. So gibt es eben immer auch Ausnahmen für die Regel ;-)

 

Weitere Inforamtionen zur Allianz für den freien Sonntag:

Ziele der Sonntags-Allianz
flyer_ziele-der-sonntagsallianz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 337.0 KB
Zeitungsartikel zur Sonntags-Allianz
Gießener Allgemeine 25.02.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.0 KB
Zeitungsartikel zur Sonntags-Allianz
Gießner Anzeiger 25.03.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.1 KB