Kultur im Laden - Historie

12. März 2016 - Die Geheimnisse des Fräuleinwunders

Es war einmal auf irgendeinem Flohmarkt, da entdeckte ich "Die vollkommene Eva", ein in weißes Leder gebundenes Buch mit Goldschnitt von 1954, von Elizabteh Schuler geschrieben. Untertitel: "Schön, jung und gesund nach neuen Erkenntnissen". Ich war sofort fasziniert und kaufte dieses Buch, um eine Lesung damit zu machen. Das war im August 2013. Und nun ist es so weit.

Justine Seewwald liest
Justine Seewwald liest
Musik: Herr Petermann & seine Frau
Musik: Herr Petermann & seine Frau

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Friederike Stibane und ich freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend.

09. Mai 2015 - Belleville Swing Club

Hinter dem Belleville Swing Club verbirgt sich ein junges Trio (inzwischen ohne Geigerin Alina Bauer) aus Gießener Musikern, die sich zusammenschlossen, um ihre gemeinsame Liebe zum Gypsy-Swing zu leben: Vincent Rocher (Gitarre), Alexander Liebe (Rhythmusgitarre), Artur Schulz (Kontrabass). Inspiriert durch Größen wie Django Reinhardt, Biréli Lagrène und Stéphane Grappelli lassen sie den Flair der 30er Jahre mit locker leichten Grooves und heiteren Melodien wieder aufleben und bieten eine bunte Mischung aus Eigenkompositionen und Titeln aus dem französischen Chanson-, Swing- und Jazzrepertoire.

14. März 2015 - Dieter Bornschlegel

Tja, der Ausklang mit dem Meister der horizontalen Gitarre musste leider ausfallen. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr nochmal einen Termin mit ihm finden.

24. Januar 2015 - Dago Schelins Brazil Trio

Dago Schelin ist „brasiliadeutsch“. Ein Teil seiner Vorfahren war in den 1920er Jahren von Deutschland nach Brasilien ausgewandert. Dago wuchs in Brasilien auf und lebt seit ca. einem Jahr in Marburg.

Mit Peter Herrmann am Bass und Moritz Weissinger am Schlagzeug präsentiert Dago im "Ausklang" bekannte und weniger bekannt brasilianische Songs.


Giessener Anzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.1 KB
Gießener Allgemeine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.7 KB

29. November 2014 - Herr Petermann und seine Frau

Peter Herrmann, in Gießen und dem Rest der Welt bekannt als E-Bassist, spielt hin und wieder auch Gitarre. Und noch hin und wiederer zusammen mit seiner Frau Jacqueline, die der Querflöte gar wunderbare Töne entlocken kann. Zusammen spielen wir Stücke, die Peter eigens für dieses ungewöhnliche Duo komponiert hat. Diese wurden dem erlauchten "Hilde-braucht-Stoff"-Publikum nebst vorweihnachtichen Gedichten und Geschichten vorgestellt und fanden großen Anklang. Vielen Dank euch für den wunderschönen Abend!


13. September 2014 - Alex Liebe

Zuerst sollte er nur alleine auftreten, der Alex.Und dann kam er mit seinem Bassisten Arthur Schulz. Und als es dann losging, waren sie sogar zu dritt - mit Jan Hesmert an der Snare (hier leider nicht zu sehen). Und dann ließen die drei die Woche mit schönen, nachdenklichen und lustigen Liedern ausklingen - einfach perfekt für unsere Wohnzimmeratmosphäre. Vielen Dank!

09. August 2014 - Duo Lidou

Zum Duo Li-Dou gehören Bettina Leukel (Gesang) und Walther Jochen (Gitarre). Gemeinsam haben sie ein Programm zusammengestellt, dessen Musik zum Träumen einlädt. Das Repertoire geht von französischen Chansons, über englischen Folk und Pop, bis hin zu kapverdischen und brasilianischen Balladen.

08. Febraur 2014 - Werner Muth

„Wär es gut, wenn keiner wüsste, wie phantastisch wir hier leben? Wo Rhein und Ruhr sich begegnen, treibt die Kunst bizarre Blüten.“ Dass ein Dichter von Duisburg schwärmt, hört man selten. Werner Muth macht keinen Hehl aus seiner Liebe zur Heimat und präsentierte am 08. Februar mit seiner CD NACHTAUFNAHME diese vor einem leider viel zu kleinen Publikum. Schade, denn nicht nur seine Geschichten, Gedichte und Plaudereien aus dem Ruhgebiet waren kurzweilig und amüsant, auchdurften sich die Zuhörerinnen und Zuhörer freuen, dass Max Kühlem und Peter Herrmann mit passenden Songs den Nachmittag noch mehr verschönerten. Und einen ganz beosnderen Eindruck haben bei mir die Photo-Clips von Frank Hohmann und Daniela Szczepanski, den wohl besten Industriephotografen der Region, hinterlassen. Einfach phanstastisch.

Gießener Anzeiger.doc
Microsoft Word Dokument 124.0 KB

18. Januar 2014 - Annette Bessell

Am 18. Januar 2014 stellte Annette Bessel vor ca. 20 Zuhörerinnen und Zuhörern ihre "poetischen Songs zu allen möglichen Facetten des Lebens" im Laden vor.

In ihren Songs geht es um die Loyalität zwischen Menschen, um glückliche Tagen oder um ein Wiedersehen nach langer Zeit. Bessell kommt aber nicht bestimmend oder gar besserwisserisch daher - im Gegenteil: Mit eher leisen Tönen lädt sie dazu ein, in Gedanken zu diesen Themen zu verfallen; ihre Musik scheint die eigenen Erlebnisse effektreich zu untermalen. Und auch, wenn es um die Frauenbewegung oder um auf der Straße protestierende Menschen geht, macht Bessell kein Aufhebens, sondern legt durch ihre fast ernüchternde Einfachheit in Gesang und Klavierspiel die Facetten blank.

Begleitet wurde Annette Bessell an diesem Abend vom Bassisten und Gitarristen Peter Herrmann, der ihre beiden CDs „All of you“ und „Circles“ produziert hat. Herrmann gelang es nicht nur, seine ganz eigene Note ins Spiel einfließen zu lassen; seine Begleitung war erlebnisreich und schien Bessells Songs feinfühlig zu vervollständigen. Ein gelungener Ausklang des Tages!

 

Gießener Anzeiger.docx
Microsoft Word Dokument 95.5 KB