Lesungen zum Weltfrauentag

Als im Dezember 2015 Friederike Stibane (Beauftragte für Frauen- und Gleichberechtigungsfragen) auf mich zukam und fragte, ob ich nicht Lust hätte, zum Weltfrauentag eine Veranstaltung mit neuem Format im Laden zu machen, war ich natürlich sofort begeistert. Im Gespräch merkten wir schnell, dass wir beide gerne etwas Leichtes, eher Lustiges und vor allem Unterhaltsames machen wollten. Der Erfolg der ersten Lesung im März 2016 "Die Geheimnisse des Fräuleinwunders" gab uns Recht. Und so war eine neue Hilde-Lesungs-Reihe geboren.

Wir freuen uns!

 

2017:

Von Spitzenhöschen, Frauenwahlrecht und anderen "Kuriositäten"

Eine Stunde mit Lesung, Musik und einigen Fragen.


Musik: Cordula Poos
Musik: Cordula Poos

Sa, 18. März, 19.00 Uhr

 

Eintritt frei

Erzählt wird von einer großen deutschen Pilotin und späteren Unternehmerin, nach der zwar eine Straße in ihrer Heimatstadt benannt wurde, allerdings nicht unter ihrem bekannten Namen. Einen Namen hat sie sich auch als Verferchterin einer freien Sexualität gemacht und hat damit Wege bestritten, die Frauen bis heute nicht vorurteilsfrei zugestanden werden. Als Anerkennung ihres Wirkens wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Wir werden am Samstag das Rätsel um die große Vorreiterin der Emanzipation und noch einige andere Kuriositäten lüften und ertüfteln.

 

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns.