Friedens-Tipi für Gießen

Wir haben genäht

Gestern und vorgestern (30.06. und 01.07.) haben Isabelle und cih das Grund-Tipi genäht. Auf das sollen ja dann eure gestalteten Stoffquadrate aufgenäht werden. (Das haben wir so gemacht, damit wir etwas flexibler sind bei dem Rücklauf der Quadrate. Ein Patchwork-Tipi wäre um ein vielfaches schwieriger gewesen...)


Wirhatten wirklich Spaß. Zuerst haben wir die 50m Stoffrolle Köperstoff vom Laden in den Gemeindesaal der Pankratiusgemeinde geschafft. (Danke nochmal an Klaus, dass er uns diesen wunderschönen und vor allem großen Raum ermöglicht hat!)


Dann haben wir 2 Bahnen a 8 Meter zugeschnitten, dann eine a 6 Meter und noch eine a 3 Meter. Ganz schön viel Stoff!!


Anschließend haben wir die Bahnen aneinander genäht. Dabei haben wir eine Doppelnaht gemacht, damit's etwas stabiler ist.

Ich war sehr froh, dass wir zu zweit waren, denn Isabelle hat immer am Stoff gezogen, während ich genäht habe. Sonst hätte ich angesichts der Stoffmassen, die durch die Nähmaschine gezogen werden mussten, wohl eine Sehnenscheidentzündung bekommen...

So ging alles aber erstaunlich einfach und auch recht schnell - obwohl wir zwischendurch dachten, dass die 8m-Bahnen irgendwie gar nicht enden wollen.


Ja, und dann haben wir das Prachtstück auf dem Boden ausgelegt und mit Hilfe eines Stifts und einer 4 Meter langen Schnur einen Halbkreis draufgezeichnet. Den haben wir ausgeschnitten. Dann haben wir in der Mitte der ersten 8 Meter Bahn ebenfalls einen Halbkreis eingezeichnet (das Loch, in das die Stangen dann reingesteckt werden), das hatte aber nur einen Meter Durchmesser. Dieses Loch haben wir mit einem Beleg verstärkt, da hängt ja doch ganz schön viel Gewicht dran. Also nochmal das ganze Tipi unter die Nähmaschine ;-)


Und dann war es fertig! Und hat uns, wie man sieht, zu dem ein oder andere Späßchen angeregt!

Was jetzt nur noch fehlt, sind Ösen am Halbkreis, um das Tipi nachher mit Heringen fest machen zu können. Aber das machen wir dann, wenn wir das Tipi zur Probe mal aufbauen. Die 5 Meter langen Bambusstangen sind gerade bestellt ;-)

Den Termin zum Probe-Aufbauen poste ich bei Facebook oder könnt ihr dann auch hier erfahren. Oder ihr schreibt mir ne Mail, dann informiere ich euch auch gerne. Vielleicht habt ihr ja Lust zu kommen. Das wird bestimmt nochmal ganz schön spannend - und lustig!!